Lade...
Who let the Dogs out?
Kinder lernen den sicheren Umgang mit Hunden

Kind und Hund - Schulprogramm

01.05.2015

Die Stichwörter Kind und Hund lösen bei Erwachsenen verschiedene Gedanken und Gefühle aus. Einige denken, Kinder und Hunde passen gut zusammen und sind die besten Freunde. Andere denken, dass „Kinder und Hunde“ eine gefährliche Mischung sein können, die zu Verletzungen führt.

Eins ist also klar: Das richtige Verhalten im Umgang mit dem Hund will gelernt sein.

Seit 2014 führt WHO LET THE DOGS OUT? Zürich das Präventionsprogramm „Züri Hünd sind Fründ“ in Zusammenarbeit mit der Stadt Zürich durch.
WHO LET THE DOGS OUT? Basel unterstützt dabei tatkräftig. Das macht mich sehr stolz. 

Was erleben die Kinder an diesem Tag?

„Züri Hünd sind Fründ“ besteht aus einem Theorie- und Praxisteil. Im Theorieteil gibt es spannende Informationen zum Thema Hund und gleichzeitig wird Wissen im richtigen Umgang mit dem Hund vermittelt. Das Wissen basiert übrigens auf der Bröschüre „Tapsi, komm…“ des BLV (Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen). Im Praxisteil am Nachmittag dürfen die Kinder selber aktiv werden.  Sie können verschiedene Hunde beobachten, die selbst die Schulbank drücken und sogar selber einen Hund durch einen Plauschparcours führen.

In diesem Jahr hat wieder wirklich alles toll gepasst. Sehr wissbegierige und interessierte Kinder treffen bei bestem Wetter tolle Hunde. Grossartig!

Alle Beteiligten sind glücklich zu sehen, wie toll die Kinder das Gelernte super umgesetzt haben.