Lade...
Who let the Dogs out?

Hitzewelle & Hunde

27.05.2016

Meine Wurzeln sind in Norddeutschland. Ich kann nur sagen: Mir ist es jetzt echt zu warm! Ich habe auch nicht gemeckert, als der Winter in diesem Jahr einfach nicht aufhören wollte. Ich finde also, das steht mir zu – so!

Unsere Vierbeiner nehmen die Herausforderung “Hitzewelle mit 36°C“ auch unterschiedlich an.  Der absolut empfehlenswerte Comic „The Best of Mutts“ von Patrick McDonnell bringt das mit einem kurzen Comic-Strip perfekt auf den Punkt- auch wenn die Temperaturen in Fahrenheit angegeben sind.

Wenn es eurem Hund auch so geht wie  dem kleinen Earl (basierend auf Patricks eigenem kleinen Mischling), dann gönnt ihm eine Pause.

Wie kann man dem Hund bei so einer Hitzewelle am besten helfen?

  • immer frisches Wasser mitnehmen (z.B. in dieser Flasche)
  • Ruheplatz im Schatten und möglichst auf einem kühlen Untergrund
  • grosse körperliche Aktivitäten vermeiden
  • Spaziergänge in die Morgen und Abendstunden verlegen.
  • Ein erfrischendes Bad im Bach oder See anbieten
  • Bei diesen Temperaturen den Hund NIEMALS im geparkten Auto zurücklassen – auch nicht nur kurz…

Und wie dem Halter?

  • viel trinken – Wasser, selbstgemachter Eistee, Schorle, etc.
  • direkte Sonne meiden, lieber im Schatten bleiben. Wichtig: Sonnenschutz nicht vergessen!
  • Baden im Fluss – der Rhein ist aber noch zu kalt & wild - finde ich
  • als Sommerlektüre sich über die lustigen Comics von Mutts freuen. Entweder klassisch im Buch zum blättern „The Best of Mutts“ oder online

Also: Geniesst den Sommer!